Im Rahmen der „Dreikönigsaktion“ des Hilfswerkes der Katholischen Jungschar waren am 5. Jänner 2023 Sternsinger der Pfarre St. Andrä am Zicksee zu Besuch im orthodoxen Kloster Maria Schutz. Die Aktion wurde heuer bereits zum 68. Mal durchgeführt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie verzichtete man allerdings in den letzten zwei Jahren auf Hausbesuche.

Rund 85.000 Kinder und Jugendliche sind in den Tagen um das Dreikönigsfest österreichweit als Sternsinger verkleidet in ihren jeweiligen Pfarren von Haus zu Haus unterwegs und überbringen die Frohbotschaft von der Geburt Christi sowie gute Wünsche für das neue Jahr. Gleichzeitig bitten die Sternsingergruppen um Spenden, die in rund 500 Hilfsprojekte nach Afrika, Asien und Lateinamerika fließen.


In Österreichs erstem und einzigem orthodoxen Kloster in St. Andrä am Zicksee wurden die „heiligen drei Könige“ schon mit großer Vorfreude von den Mönchspriestern Jakovos (Giannopoulos) und Bartholomäos (Ungureanu) erwartet. Die beiden orthodoxen Kleriker empfingen die Sternsinger von St. Andrä am Zicksee bereits an der Klosterpforte in aller Herzlichkeit. Pater Bartholomäos und Pater Jakovos lobten die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz im Dienste der „christlichen Nächstenliebe“ und dankten für ihren Besuch im orthodoxen Kloster.

Foto: Die Sternsinger der Pfarre St. Andrä am Zicksee mit Pater Jakovos (Giannopoulos) und Bartholomäos (Ungureanu) vom Kloster Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee.

Weblinks:
MeinBezirk.at