Die Metropolis von Austria gibt bekannt, dass der hochw. Archimandrit Paisios (Jung) aus gesundheitlichen Gründen um seine Ablösung als Abt des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee und um seine kanonische Entlassung aus der Diözese gebeten hat, um sich an einen ruhigen Ort, ein monastisches Haus in den Bergen von Bosnien, zurückzuziehen. S. Em. Metropolit Arsenios von Austria hat dieser Bitte stattgeben und sowohl ihm als auch dem Mönch Nektarios die kanonische Entlassung erteilt und sie wie erbeten an die Diözese von Bihaćko-Petrovaćki in Bosnien (Patriarchat von Serbien) transferiert.

Der Metropolit und die Metropolis von Austria sowie auch der Vorstand des Vereins der Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee unter der Führung von Obmann Martin Brasch danken Archimandrit Paisios (Jung) für die vielen Jahre des aufopferungsvollen pastoralen und monastischen Dienstes und besonders seine Bemühungen um die Gründung und Entwicklung des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee und wünschen ihm Gottes reichen Segen und Beistand in diesem weiteren Lebensabschnitt.

Die Verantwortungen und Aufgaben des Abtes übernimmt zunächst S. Em. Metropolit Arsenios von Austria selbst. Gleichzeitig betont die Metropolis von Austria, dass das monastische und pastorale Leben und die Aktivitäten des Klosters fortgesetzt und die Verantwortungen Schritt um Schritt in neue Hände gelegt werden.

Weblinks:
Metropolis von Austria
BVZ