Am Abend des 8. November 2020, dem 100. Jahrestag der seligen Entschlafung des hl. Nektarios, wurde im Kloster in St. Andrä am Zicksee die feierliche Vesper mit Artoklasia zelebriert.
In der anschließenden Predigt sprach Abt Paisios über diesen großen Heiligen des 19. und 20. Jahrhunderts, die auch Online abrufbar ist. Der Festtag des hl. Nektarios wird jährlich am 9. November begangen, da am 8. November der Festtag der hll. Erzengel Michael und Gabriel und aller Engel gefeiert wird.
Abt Paisios gratulierte nach der Predigt noch P. Nektarios zu seinem Namenstag und wünschte ihm auf die Fürsprache seines himmlischen Patrons Gottes Segen und empfahl ihm sich den Heiligen zum Vorbild zu nehmen.
Der hl. Nektarios gilt als der Verfasser des Hymnus „Agni Parthene“ (griechisch: Αγνή Παρθένε, deutsch: Reine Jungfrau). Dieser Lobhymnus auf die Allheilige Gottesgebärerin wurde in viele Sprachen übersetzt, so gibt es auch eine Textfassung in deutscher Sprache. Dieser Hymnus geht auf eine Erscheinung der Allheiligen zurück, die ihn bat einen besonderen Hymnus ihr zu Ehren zu dichten. Dieser wunderschöne Hymnus erschien dann mit weiteren seiner Hymnen zu Ehren der Gottesgebärerin im Büchlein Theotokarion mikron.