Dieses Wochenende hat Metropolit Arsenios von Austria, welcher der Abt des orthodoxen Klosters Maria Schutz ist, den Dienst des Ökonoms im Kloster dem Pater Raphael anvertraut. Der Metropolit hat durch ein Gebet und einer Segnung diesen Dienst im Kloster an Pater Raphael übertragen. Priestermönch Iakovos, der diesen Dienst im Kloster in den vergangenen ca. 2 Jahren erfolgreich ausgeübt hat, befindet sich seit kurzem in Griechenland und wird mit dem Segen des Metropoliten Arsenios ein Theologiestudium in Griechenland aufnehmen. Dies bedeutet, dass er voraussichtlich die nächsten Jahre in seiner Heimat verbringen wird. Metropolit Arsenios sowie die gesamte Bruderschaft des Klosters und der Vorstand des Vereins der Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee danken Pater Iakovos herzlichst für sein großes Engagement und seine Verdienste um die Klostergemeinschaft.

Ein weiteres erfreuliches Ereignis war, dass Metropolit Arsenios zwei der Novizen, Ruslan und Benedikt, durch ein Gebet und einer Segnung zu Rasophoren Novizen gemacht hat. Dies bedeutet, dass sie ab sofort das traditionelle orthodoxe monastische Gewand tragen.

Das Kloster Maria Schutz, das am 11. November 2014 als erstes orthodoxes Kloster in Österreich offiziell gegründet wurde, hat in den letzten zehn Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Trotz anfänglicher Verzögerungen beim Baubeginn, wurden in St. Andrä zwei Häuser erworben, die zu einem kleinen Kloster mit Kapelle, Gästehaus und Mönchszellen umgestaltet wurden. Hier pflegen die orthodoxen Mönche ihr spirituelles und liturgisches Leben.

Aktuell besteht die Klostergemeinschaft aus Metropolit Arsenios, zwei Mönchen und drei Novizen. Besonders erfreulich ist die bevorstehende Weihe des Novizen Andreas zum Mönch am 20. Dezember 2024 um 17 Uhr, wie Metropolit Arsenios von Austria an diesem Wochenende bekannt gab. Die Mönchsweihe wird während des Abendgottesdienstes stattfinden und von Metropolit Arsenios durchgeführt werden. Hierzu lädt Metropolit Arsenios und das gesamte Kloster Maria Schutz herzlichst ein.

Die gesamte Bruderschaft des Klosters sowie der Vorstand des Vereins der „Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee“ freuen sich über die Neuigkeiten im Kloster und blicken optimistisch in die Zukunft.

Foto (v.l.n.r.): Novize Ruslan, Pater Raphael, Metropolit Arsenios von Austria, Novize Andreas und Novize Benedikt.