In der Nacht vom 23. auf 24. April wurde die lebensspendende Auferstehung unseres Herrn und Gottes und Erlösers Jesus Christus gefeiert. Viele Gläubige nahmen an der Feier der Auferstehung im Kloster Maria Schutz teil.
Um 23:00 Uhr begann der Gottesdienst, in der Kirche war es noch dunkel. Alle Anwesenden bekamen Kerzen, da kurz vor Mitternacht Abt Paisios mit dem Heiligen Licht hervorgetreten ist und an die Gläubigen weitergab, die es von Kerze zu Kerze weiterverbreiteten. Innerhalb kürzester Zeit flackerte ein Lichtermeer auf.
Danach gingen alle Gläubigen aus der Kirche hinaus zur Prozession der Auferstehung, wo Abt Paisios das Osterevangelium nach Markus (Mk 16,1-8) verkündete. Anschließend stimmte er den Ostergesang auf Griechisch an: „Christus ist auferstanden von den Toten, durch den Tod hat Er den Tod zertreten und denen in den Gräbern das Leben geschenkt.“ und den Menschen mit lauter Stimme das erlösende „Christós Anésti!“ (Christus ist auferstanden!) verkündete.
Danach ging es zurück in die Kirche, wo dann die Göttliche Liturgie des Hl. Johannes Chrysostomos voller Freude und Euphorie gefeiert wurde. Der Ostergesang von Christi Auferstehung und seinem Sieg über den Tod zog sich in vielen Wiederholungen und in verschiedenen Sprachen – Griechisch, Deutsch, Rumänisch und Serbisch – durch den gesamten Gottesdienst. Der Priester rief immer wieder den Gläubigen „Christus ist auferstanden!“ zu und diese antworteten ihm „Er ist wahrhaft auferstanden!“. Durch diese sich wiederholenden Gesänge und Zurufe entstand eine freudige Dynamik während des gesamten Gottesdienstes.
Wunderschön und hoffnungsspendend ist die Osteransprache des Hl. Johannes Chrysostomos, die in der Osterliturgie verlesen wurde.
Das Osterfest wird in der Orthodoxen Kirche groß gefeiert, da es das höchste Fest der Christen ist. Ab Ostersonntag begrüßen sich nun die Gläubigen für 40 Tage mit dem Ostergruß „Christus ist auferstanden!“ – „Er ist wahrhaft auferstanden!“ bis zu Christi Himmelfahrt.
Ehre sei Gott in alle Ewigkeit!
Christus ist auferstanden!
Christós Anésti!
Hristos a înviat!
Hristos voskrese!