Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus im Zeichen christlicher Einheit

Das Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus, das sowohl von der orthodoxen als auch von der katholischen Kirche am 29. Juni gefeiert wird, stand in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen einer "gelebten" christlichen Einheit. Papst Franziskus durfte sich bei der Heiligen Messe im Petersdom in Rom über die Teilnahme einer hochrangigen Delegation des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel freuen. Als höchster Repräsentant des Ökumenischen Patriarchats war Erzbischof Job von Telmissos gekommen, der von Bischof Maximos von Melitene und dem Diakon Bosphorios Mangafas begleitet wurde. Am Ende des Gottesdienstes schritten Papst Franziskus und Erzbischof Job gemeinsam vor das Grabmahl des Apostels Petrus im Petersdom und verehrten die dort befindlichen Reliquien des Heiligen. Die Heilige Messe endete mit dem feierlichen Auszug der beiden kirchlichen Würdenträger aus dem Petersdom. Im Anschluss an den Gottesdienst betete der Heilige Vater mit den Pilgern am Petersplatz das Angelusgebet vom Fenster des Apostolischen Palastes. Dabei bedankte er sich bei der Delegation aus Konstantinopel für Ihren Besuch in Rom. Gleichzeitig sendete er einen besonderen Gruß an den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., den er seinen "Bruder" nannte. Am Ende der Begegnung überraschte Papst Franziskus seine Gäste aus Konstantinopel noch mit einem ganz besonderen Geschenk: er überreichte ihnen Reliquien des Heiligen Petrus. Damit wurden erstmals Reliquien des ersten Bischofs von Rom an den Bischof der Schwesterstadt am Bosporus übergeben.

In der Diözese Eisenstadt beging man das Fest der beiden Aposteln mit dem Festakt der Priesterweihe von Julian Heissenberger und Andreas Stipsits, die von Diözesanbischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics gespendet wurde. Unter den Ehrengästen im Eisenstädter Dom befand sich auch der Abt des orthodoxen Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee, Archimandrit Paisios.

Weblinks:
ORF.at: Papst schenkt Ökumenischem Patriarchat Reliquien
Vatikan News: Delegation aus Konstantinopel kommt zum römischen Patronatsfest
Beitrag zur Priesterweihe auf der Webseite der Diözese Eisenstadt
  1. © FdKMS 2019
  2. Liturgischer Kalender
  3. Standort des Klosters
  4. Das Wetter in St. Andrä/Zicksee
  5. Per Bahn zum Kloster
  6. Galerie
  7. Quiz
  8. Umfrage
OEBB

Von
Nach St.Andrä/Zicksee Bahnhof
Datum
Uhrzeit
Abfahrt Ankunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies Mehr dazu unter "Datenschutz".

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech