Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech

Vereinsobmann Martin Brasch zum Schreiben des Metropoliten


Liebe Freundinnen und Freunde des Klosters! 
Sehr geehrte Sankt Andräerinnen und Sankt Andräer! 

Am heutigen 11. Dezember 2017 erreichte uns "Freunde des Klosters Maria Schutz" eine sehr erfreuliche Nachricht: das erste orthodoxe Kloster Österreichs wird in unserer Gemeinde errichtet! Seine Eminenz Metropolit Arsenios von Austria hat in seinem Schreiben an den Gemeindevorstand der Marktgemeinde St. Andrä am Zicksee diese Entscheidung bekannt gegeben.

Ich liege wohl nicht ganz falsch, wenn ich das Schreiben des Metropoliten als friedvolles Zeichen der Versöhnung und des Neubeginns für unsere Dorfgemeinschaft interpretiere. Mit dem Bau des ersten orthodoxen Klosters Österreichs in unserer Gemeinde kann nun das gedeihen, was in den letzten Jahren hier bei uns begonnen hat zu wachsen, nämlich der aufrichtige Wille zu einer gelebten christlichen Einheit. Nicht Worte, sondern konkrete Taten zeichnen diesen besonderen Weg, der hier bei uns seinen Anfang genommen hat, aus.

Es dürfte aber auch jedem Beteiligten bewusst gewesen sein, dass dieser Weg, der als ein möglicher erster kleiner Schritt hin zur Überwindung der Spaltung der christlichen Kirchen verstanden werden kann, mitunter auch ein steiniger werden würde. Das mancherorts feststellbare anfängliche Unbehagen gegenüber diesem Neuem in unserer Gemeinde mündete zu guter Letzt in eine gewissenhafte und wohl überlegte Entscheidung der Ortsbevölkerung, die von liebevoller Toleranz und herzlicher Gastfreundschaft getragen war.

Mein persönlicher Dank gilt allen, die mit uns gemeinsam diesen Weg der christlichen Einheit eingeschlagen haben. Gleichzeitig darf ich alle Menschen einladen, den in St. Andrä wahrnehmbaren Willen zur Einheit zu erkennen und zum Wohle der Gemeinschaft mit würdevollem Verständnis zu begegnen. 

In diesem Sinne möchte ich Ihnen allen noch eine von Frieden und Besinnung geprägte Vorweihnachtszeit wünschen!   

Martin Brasch
Obmann des Vereins der Freunde des Klosters Maria Schutz in St. Andrä am Zicksee

  1. © FdKMS 2017
  2. Liturgischer Kalender
  3. Standort des Klosters
  4. Das Wetter in St. Andrä/Zicksee
  5. Per Bahn zum Kloster
  6. Galerie
  7. Quiz
  8. Umfrage
OEBB

Von
Nach St.Andrä/Zicksee Bahnhof
Datum
Uhrzeit
Abfahrt Ankunft

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch das Nutzen dieser Seite sind Sie mit der Verwendung von Cookies Mehr dazu unter "Datenschutz".

Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech